Entsorgung

In fünf Kilogramm Haushaltkehricht sind im Durchschnitt 30 Gramm Elektronik- und Elektroabfälle enthalten. Dies belegt eine Erhebung zur Kehrichtzusammensetzung des Bundesamtes für Umwelt aus dem Jahr 2012. In der Kehrichtverwertungsanlage Basel werden pro Jahr 140‘000 Tonnen Haushaltabfälle verbrannt und mit diesen 840 Tonnen Elektroschrott – das sind 840 Tonnen Wertstoffe wie Gold, Platin, Kupfer, Aluminium, Gläser und Kunststoffe, die nicht in den Produktionskreislauf zurückfliessen.

Du möchtest Dein Sexspielzeug entsorgen? Wir bieten Dir eine fachgerechte Entsorgung Deines Liebesspielzeugs. Du kannst uns Dein Lovetoy jederzeit im Laden kostenlos zur Entsorgung vorbei bringen oder sendest uns Dein Sextoy mit der entsprechenden schriftlichen Bitte zur fachgerechten Entsorgung per Post zu. 
 
Retourentoys, die bei uns ankommen, werden von uns fachgerecht als „Elektrokleingerät“ im Elektroschrott entsorgt. Selbstverständlich können Verbraucher ihre Toys auch selbst an der entsprechenden Sammelstelle abgeben. Wem das aber unangenehm ist oder das nicht will, kann uns sein Sextoy gerne vorbeibringen oder zukommen lassen und wir übernehmen das.

Sollte das Liebesspielzeug Batterien enthalten, werden die von uns natürlich vorab entfernt und ebenfalls fachgerecht entsorgt. Für Verbraucher verweisen wir gerne auch auf die Informationen zur Batterieentsorgung im nachfolgenden pdf.

Informationen zur Batterieentsorgung (PDF)